DREAM. THE ALBUM COVER AND PHOTO
DESIGNS OF HIPGNOSIS.

Ausstellung von 6. August bis 27. November 2022

HIPGNOSIS – ALBUM COVER KUNST
Hipgnosis legte Anfang der 70er Jahre bahnbrechende künstlerische Innovationen in der Gestaltung von Plattenhüllen vor und waren auch dank ihrer unglaublichen Produktivität das wohl berühmteste Album Cover Design Studio weltweit. Generationen von Foto- und Produktdesignern wurden von Hipgnosis beeinflusst, ihre Arbeiten wurden zu Ikonen der Popmusikgeschichte und –kultur.

1973 wurde Hipgnosis international berühmt mit seinem Cover Design für Pink Floyd‘s The Dark Side of the Moon, das für den Grammy nominiert war – ein Wendepunkt. Ab hier war der Erfolg vorprogrammiert; die Macher erhielten breite Anerkennung für ihre neuen Gestaltungsansätze, die sie „Fotodesigns“ nannten; surreale Bilder auf der Basis von Fotografien, die sie neuartigen und ungewöhnlichen Bearbeitungstechniken unterzogen.

DARING TO DREAM - DIE AUSSTELLUNG
Basis für die Ausstellung der hochwertigen großformatigen fotografischen Bilderdrucke der Album Cover Art ist das von den Hipgnosis-Gründern verwaltete umfangreiche Werkstatt-Archiv. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden unter ihrer Aufsicht Kisten voller Fotos, Original-Collagen, Negativfilme und alternativer Versionen der uns vertrauten Musik-Ikonographie neu begutachtet und eine Kollektion von hochwertigen Siebdrucken und Archival Inkjet Prints produziert.

Aus diesem Bestand wurde für die Ausstelllung eine exklusive Auswahl von über 50 großformatiger Sieb- und Kunstdrucke der HIPGNOSIS Album Cover zusammengestellt. Außerdem zu sehen ist eine Auswahl von ca. 40 Band- und Musiker- Porträts, und Schwarz-Weiß-Fotografien aus dem Hignosis Archiv. Alle Bilder haben ausführliche Bildunterschriften mit Erinnerungen von Aubrey Powell.

Alle Hipgnosis-Werke der Ausstellung sind von Storm Thorgerson und/oder Aubrey Powell und zum Teil auch von den Musikern signiert und in limitierten Auflagen produziert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen