MYTHEN - ORTE - SIGNALE

Helmut Kand & Diether Kunerth "BALI"

Ausstellung vom 2. Dezember 2017 bis 8. April 2018

Mit Helmut Kand stellt zum ersten Mal ein international bekannter Künstler aus Österreich im Museum für zeitgenössische Kunst seine Werke aus.

Helmut Kand wurde 1946 in der Steiermark geboren. Im Alter von 4 Jahren hatte er sein erstes bewusstes Malerlebnis, als er ein Landschaftsaquarell seines Vaters übermalte. Matura 1966. Pilgerreise zu Salvador Dali nach Port Lligat. Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, später in Rom und in London. 40 Sommer verbrachte Helmut Kand auf Ios, Griechenland, und über 20 Mal besuchte er Bali, zuletzt im Sommer dieses Jahres. Seine Werke hängen in vielen privaten Sammlungen und Museen. Zahlreiche Ausstellungen in Galerien, Museen, öffentlichen Sammlungen und Kunsthallen in Europa, Australien, USA, Kanada, Singapur, Japan, Argentinien und Indonesien machten den Künstler schon in jungen Jahren international bekannt. Als die Hauptstadt von Oman Muskat Kulturhauptstadt 2006 im arabischen Raum war, lud Sultan Qabus aus 40 Ländern je einen Künstler ein – aus Österreich war dies Helmut Kand. Mehrere Kunstpreise und Auszeichnungen, u.a.: „Malender Botschafter von Ios“, „Foreign born Indonesian Artist“. Im Jahr 2006 verlieh der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer an Helmut Kand den Titel „Professor“.

Über seine Reisen nach Bali sagt er:
Wenn ich nach Bali reise, bin ich in die fabelhafte Wunderwelt eingetreten. Da ist ein Wallen und Lodern, ein Funkeln und Brodeln, ein Fließen, Regnen und Toben und Einmünden in Paradiesgärten der Phantasie. Feuchtgrüne Duftgärtnereien und ein Augen- und Seelenbad erfrischen Kopf und Herz und werden Antipode zur Phantasielosigkeit

Diether Kunerth über Bali:

Ich ließ mich genüsslich in die herrliche Natur der Insel fallen. Es begegneten mir wunderschöne Menschen, großartige Kunstwerke, eine traumhaft schöne, üppige Pflanzen- und Faunawelt. Das religiöse Leben, sichtbar gemacht in den vielen Festumzügen, in den Gebetszeremonien, und den Totenverbrennungen, ist geprägt von der dankbaren Haltung gegenüber einer großzügigen Inselheimat, die von den Göttern als gesegnet erscheint.

Aus seinem Oeuvre hat Diether Kunerth Bilder und Skulpturen von Bali für diese Ausstellung zusammengestellt.


Ausstellende Künstler

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen